Dieses Wiki ist ein Archiv bis 2023. Das aktuelle Wiki findet sich unter https://wiki.hamburg.ccc.de/

EH09:NOC

From CCCHHWiki
Jump to: navigation, search

Checkliste

Wir haben:

  • Internet (2*ADSL)
  • Switche (Ciscogelumpe, diverses, ausreichend)
  • WLAN AP's (ein paar WRTs und sonstiges, auch ausreichend)
  • Router (PC, bw-einfach, bedingt essbar, nicht schwimmfähig)
  • Crimpzange - ist im CCCHH vorhanden sofern nicht verschwunden
  • Stecker - habe noch eine Handvoll von vor 2 Jahren die dort nicht gebraucht wurden, sollte reichen

Wir brauchen:

  • Kabel (sollten von vor 2 Jahren noch vorhanden sein?)
    • Werde die Tage mal das Inventar checken, wir werden aber wohl noch ein bischen Ersatz nachbrauchen
    • ich bevorzuge wieder zum Grossteil fertig gekrimpte Kabel zu kaufen, sind nicht merklich teurer als Kabel allein plus Stecker und sparen viel Arbeit.
    • --Haegar 00:18, 27 February 2009 (CET)
  • Hilfe beim Aufbau
    • Tim hilft... ;-)

Wo kriegen wir noch was her?

Das Internet

 Kontakt zum Bürgerhaus ist hergestellt, die Telekom installiert, Splitter liegen bei thw, hol ich Donnerstag abend ab. 
 -- falk


Es wurden jetzt 2* ADSL bei T-Systems am 24.2.2009 eingetütet. -thw

 Wie schauts denn mit Installationstermin und Zugangsdaten aus? Hat sich der T-Service schon gerührt?
 Ich kenn das aus dem Tagesgeschäft, daß halt auch schon mal nicht rückgefragt und der Auftrag vergessen wird.  - falk

Update von thw (12.03.2009)

 2 * bei T-Systems geordert und eingetütet.
 1. Bestätigung per Mail, das Auftrag angenommen.
 2. Bestätigung, das Ausgeführt wird ist noch offen. Halte dazu kontakt.
 Installation Termin 1 Woche vor Ostern. Genauer Zeitpunkt/Tag muss
 noch abgestimmt werden, damit sichergestellt ist, das Techniker rein
 kann.

Kontakt dafür von hans

 Thomas Höltermann
 Öffentlichkeitsarbeit / Museum / Fundraising
 Telefon: 0 40 / 57 26 13 62
 

Uplink

Routing

  • Was ist an geeigneten Routern geplant?
    • P4 3GHz, 1 GByte RAM, 3 x GigE --Vt100

Wire

  • Was ist an Switchtechnik verfügbar und notwendig?


Anzahl Gerät Funktion Ports von Wem
5 Cisco 2950G-24 Access 24x100T, 2x1000T Falk
1 Cisco 2948G evtl. Access 48x100T, 2xGBIC Falk
1 Cisco 3560G-48PS Core 48x1000T VT100
1 Cisco 2948G-GE-TX Distribution 48x1000T, 4xSFP VT100
4 Cisco 2950G-24 Access 24x100T, 2x1000T VT100

Damit sollte Switchtechnik ausreichend vorhanden sein.

  • Können wir bitte eine hinreichend an das easterhegg kabelnetz angeschlossene Serverecke bauen?
    • Ähm, wohin sollen die bitte? Find ich ja (auch fürs NOC) ein bisschen viel Lärm --Vt100 14:06, 5 February 2009 (CET)
      • Vorallem, da die Diskussion aufkam, das NOC im Glasflur zu platzieren und die Infrastruktur in der Projektleitung zu parken. --falk
  • Wir haben noch offene 19" Racks (Rittal), die nicht Tief, aber für Switche ausreichend sind. Weiterhin noch zwei 3508 und eine Handvoll von SX/LX LWL Modulen, einen 3548 mit 48*100MBit/s --thw
  • mcfly wuenscht das der Core-Switch, die Uplinks der Endport-Switches und die Server mit Gbit ausgestattet sind - bekommen wir dafuer das Equipment zusammen?
    • Uplinks der Accessswitche kriegen wir hin, Core sollte eigentlich auch klappen. -- falk
    • Klappt. Entweder mit dem C3550-12T oder C2948G-GE-TX -- vt100
    • Oder der Dell-GBit-Switch (24 port) aus dem Club. Im Club sind auch noch lüfterlose 16 Port 100er Switches mit 19" Einbau. Die eignen sich gut für Veranstaltungsräume, weil leise. Bitte die 19" Winkel nicht abschrauben, die findet sonst keiner wieder! --Pirx 17:21, 8 March 2009 (CET)
  • Tim kann noch etwa 3 Netgear 10/100/1000 48Port, webverwaltbare Switche mitbringen... Wenn gewuenscht.

Wireless

Accesspoint Liste
Wer Was Wieviel Status
Haegar Xirrus UFO 1 wird mitgebracht
Dennis WRT54G 3 wird mitgebracht
John WRT54G 2-3 ?
Christian  WRT54G 1 ? , bleibt danach als Spende im Club

Sieht also so aus als wenn wir im 2.4Ghz BG-Band sehr gut abgedeckt sind, bei A bisher nur mit dem Xirrus im Cafe.

Firmware

Welche Firmware wollen wir eigentlich?

Features

  • Reiner AP Betrieb
  • Mehrere SSIDs die auf VLANs getrennt hinten rausfallen (dot1q Trunk)

Kommentare

  • Ich habe ein 4-Sender-ABG Xirrus UFO - sollte optimal zur Abdeckung vom Cafe-Bereich mit A+BG sein - muesste nur optimal Gbit Uplink bekommen, sonst bremsen wir es aus. - werde die Tage mal versuchen dafuer aktuellere Firmware zu bekommen, es lag sehr lange unbenutzt rum.
  • Meinereiner hat 3 Linksys WRT54G zur Verfuegung, die ueber Ostern an das EH ausgeliehen werden koennen. --Dennis 18:25, 18 February 2009 (CET)
  • bei uns liegt auch noch ein 802.11g AP rum, den ich stellen kann. --Dodger
  • Ich habe einen Linksys WAP55AG den ich - falls noch was für A gewünscht wird - mitbringen kann. --Ralf

Subnetz etc.

Wir koennten das lokale net auf dem EH an das dn42 anschlieszen. [1]. Wir (equinox, crest und ichdasich) wuerden sich um die entsprechenden Dinge kuemmern, und auch eine box fuer das BGP mitbringen.

Bisher geplante Netze & VLANs

Ticket im eventum dazu

IPv6 Range: 2001:748:30C::/48

VLAN-ID IPv4 CIDR IPv6 CIDR Zweck
1 172.17.0.0/24 2001:748:30C::/64 Infrastruktur & Management
2 172.17.1.0/24 2001:748:30C:10::/64 NOC & Orga Netz
3 172.17.64.0/22 2001:748:30C:20::/64 Wireless LAN
4 172.17.128.0/22  2001:748:30C:40::/64 Wired LAN
5 - - PPPOE 1
6 - - PPPOE 2
7 - - Freifunker

Wer machts?

  • ZaphodB
  • VT100
  • Haegar
  • Falk
  • Der-Tim
  • ichdasich (?)
  • Crest