Difference between revisions of "Neu hier"

From CCCHHWiki
Jump to: navigation, search
m (Ich habe Probleme mit $foo und ihr könnt mir doch sicher dabei helfen?)
(Pandemic edition)
 
Line 1: Line 1:
 
Du willst den CCCHH kennen lernen?
 
Du willst den CCCHH kennen lernen?
  
 +
= Kann ich einfach so vorbei kommen? =
  
= Kann man einfach so vorbei kommen? =
+
Normalerweise schon, allerdings sind während der Pandemie die [[Clubräume]] geschlossen. Es findet aber weiterhin am '''letzten Dienstag des Monats''' ein öffentliches Online-Treffen - genannt [https://hamburg.ccc.de/events/open-chaos/ OpenChaos] im Jitsi statt - wenn Du also das erste Mal rein schauen willst empfiehlt sich dieser Termin. Hier gibt es in der Regel einen Vortrag und wir bemühen uns Fragen zum Club zu beantworten.
  
Ja! Jeweils am '''letzten <strike>Donnerstag</strike> Dienstag des Monats''' ist unser öffentliches Treffen - genannt [[OpenChaos]] in den [[Clubräume|Clubräumen]] - wenn Du also das allererste mal reinschauen willst, empfiehlt sich dieser Termin. Hier gibt es i.d.R. einen Vortrag und wir bemühen uns Fragen zum Club zu beantworten.
+
'''Wir bieten keinen Support oder sonstige Dienstleistungen an!'''
  
Wir versuchen den Club meist so gegen 19:42 Uhr zu öffnen. Fast immer ist auch schon früher jemand da. Ganz selten kann es natürlich vorkommen, dass ein Schlüsselbesitzer erst etwas später erscheint. Ende ist dann meist gegen Mitternacht oder spätestens, wenn die letzte Bahn fährt. Ob der Club offen oder zu ist, erfährst Du über das Topic im IRC oder [https://hamburg.ccc.de/dooris/ hier].
+
== IRC ==
  
 +
Speziell während der Pandemie, oder falls online für dich einfach besser funktioniert, kannst du den CCC Hamburg auch im [ircs://irc.hackint.org/#ccchh #ccchh] irc chatroom treffen. Eine Anleitung wie du dich mit irc verbindest findest du [https://hackint.org/connect hier], oder benutze [https://webirc.hackint.org/#ircs://irc.hackint.org/#ccchh webirc]. Es lesen nicht immer alle mit, es kann einige Stunden dauern bis dir jemand antwortet. Schreibe am besten auch direkt was du möchtest statt nur "hallo" und dann zu warten bis jemand "hallo" zurück schreibt. :)
  
=== '''<span style="color:#FF0000">Dienstage sind Cluböffentlich!</span>'''=== 
+
== Presse ==
'''D.h. Mitglieder des Hamburger Erfas oder anderer Chaostreffs und Erfas des CCC sind jederzeit gern gesehen.  Seid Ihr Lebewesen, auf die das nicht zutrifft oder wollt uns in wichtigen Angelegenheiten erreichen, so könnt ihr uns über mail [at] hamburg.ccc.de kontaktieren.'''
 
  
'''Presse nur nach Vereinbarung: presse [at] hamburg.ccc.de'''
+
Presse nur nach Vereinbarung: presse [at] hamburg.ccc.de
  
'''Wir bieten keinen Support oder sonstige Dienstleistungen an.'''
+
= FAQ - Oft gefragte Fragen =
  
= Ich habe Probleme mit $foo und ihr könnt mir doch sicher dabei helfen? =
+
== Muss ich Mitglied sein um die Clubräume zu benutzen? ==
  
Nein, wir werden nicht deinen Windowscomputer reparieren, wir werden auch dein verlorengegangenes Handy nicht orten oder das Passwort des Computers Deines verstorbenen Bruders knacken. Wir sind kein Dienstleister und erst recht keine Supportstelle. Wende Dich an die Suchmaschine deines geringsten Misstrauens oder an den passenden Hersteller/Dienstleister. Wenn Du allerdings ein interessantes Problem hast, dann scheue Dich nicht, zum Treffen zu kommen und davon zu berichten. Interesse am Forschen haben wir alle. Ob wir etwas interessant finden oder nicht, wirst Du dann vor Ort merken :)
+
Nein. Wenn du zum ersten Mal da bist komm am besten beim [https://hamburg.ccc.de/events/open-chaos/ OpenChaos] vorbei oder lass dich von einer Freund:in mit zum Club nehmen.
  
= Ich habe privat/in der Arbeit ein langsames Internet bzw. kein Internet, kann ich bei euch Downloaden? =
+
'''Aufgrund der Pandemie sind die Clubräume zurzeit geschlossen.'''
  
Die Internetleitung im Club ist grundsätzlich zum Arbeiten und Hosten gedacht. Die meisten Mitglieder nutzen die intern gehosteten Dienste remote und auch lokal zum Arbeiten. Hinzu kommen Mitglieder, die zum Arbeiten in Club kommen, die selbstverständlich wie du selbst keine Beeinflussung der Leitung wünschen. Deswegen solltest du dir eine andere Möglichkeit suchen, um deine Downloads zu verrichten.
+
== Wie werde ich Hacker? ==
  
= Aber ich will doch Hacker werden? =
+
Diese beiden Ressourcen sind ein guter Start:
  
* http://koeln.ccc.de/prozesse/writing/artikel/hacker-howto-esr.xml
+
* https://koeln.ccc.de/prozesse/writing/artikel/hacker-howto-esr.xml
* http://catb.org/~esr/faqs/hacker-howto.html
+
* https://web.archive.org/web/20210717145833/http://catb.org/~esr/faqs/hacker-howto.html
  
Viel Spass, wir freun uns auf Dich :)
+
Du bist bei uns aber auch willkommen wenn du einfach nur Spaß mit Computern hast, auch wenn du kein "echter Hacker"™ bist. :)
 +
 
 +
== Ich habe ein Problem mit meinem Computer ==
 +
 
 +
Der Club ist hauptsächlich als Werkstatt und als Ort zur Vernetzung gedacht. Der CCC Hamburg ist kein Dienstleister und keine Support-Stelle. Wenn du ein interessantes Problem hast kann es sein dass sich jemand mit dir darüber unterhalten möchte, hab aber bitte auch Verständnis wenn dir niemand deinen Computer zu reparieren möchte. :)
 +
 
 +
== Ich habe mein Handy verloren/mein Passwort vergessen, könnt ihr mir helfen? ==
  
= Ich habe eine spannende Weltverschwörungstheorie/Werde von Aliens überwacht/etc ... Soll ich euch davon erzählen? Helft ihr mir ?=
 
 
Nein.
 
Nein.
  
(content teilweise freundlicherweise geliehen vom muc.ccc.de)
+
== Ich habe langsames oder gar kein Internet, kann ich eures benutzen? ==
 +
 
 +
Gerne, bedenke aber dass die Internetleitung im Club gemeinschaftlich zwischen den Personen im Club geteilt wird, nimm deswegen bitte Rücksicht.
 +
 
 +
Kostenloses Internet bekommst du sonst auch an jedem [https://hamburg.freifunk.net/wo-wird-gefunkt Freifunk Zugang] oder in den [https://www.buecherhallen.de/zentralbibliothek-service-freies-wlan.html Bücherhallen].
 +
 
 +
'''Aufgrund der Pandemie sind die Clubräume zurzeit geschlossen.'''
 +
 
 +
== Ich werde überwacht ==
 +
 
 +
Das Überwachen der Beziehungspartner:in ist eine Straftat und kann zur Anzeige gebracht werden. Wende dich dazu an eine Beratungsstelle für Beziehungsgewalt.
 +
 
 +
Bei anderen Arten von Überwachung (egal ob real existierend oder nicht) empfehlen wir die Unterstützung des Hausarztes oder eines Therapeuten zu suchen, beide sind dafür geschult und unterliegen der Schweigepflicht.

Latest revision as of 21:43, 21 July 2021

Du willst den CCCHH kennen lernen?

Kann ich einfach so vorbei kommen?

Normalerweise schon, allerdings sind während der Pandemie die Clubräume geschlossen. Es findet aber weiterhin am letzten Dienstag des Monats ein öffentliches Online-Treffen - genannt OpenChaos im Jitsi statt - wenn Du also das erste Mal rein schauen willst empfiehlt sich dieser Termin. Hier gibt es in der Regel einen Vortrag und wir bemühen uns Fragen zum Club zu beantworten.

Wir bieten keinen Support oder sonstige Dienstleistungen an!

IRC

Speziell während der Pandemie, oder falls online für dich einfach besser funktioniert, kannst du den CCC Hamburg auch im #ccchh irc chatroom treffen. Eine Anleitung wie du dich mit irc verbindest findest du hier, oder benutze webirc. Es lesen nicht immer alle mit, es kann einige Stunden dauern bis dir jemand antwortet. Schreibe am besten auch direkt was du möchtest statt nur "hallo" und dann zu warten bis jemand "hallo" zurück schreibt. :)

Presse

Presse nur nach Vereinbarung: presse [at] hamburg.ccc.de

FAQ - Oft gefragte Fragen

Muss ich Mitglied sein um die Clubräume zu benutzen?

Nein. Wenn du zum ersten Mal da bist komm am besten beim OpenChaos vorbei oder lass dich von einer Freund:in mit zum Club nehmen.

Aufgrund der Pandemie sind die Clubräume zurzeit geschlossen.

Wie werde ich Hacker?

Diese beiden Ressourcen sind ein guter Start:

Du bist bei uns aber auch willkommen wenn du einfach nur Spaß mit Computern hast, auch wenn du kein "echter Hacker"™ bist. :)

Ich habe ein Problem mit meinem Computer

Der Club ist hauptsächlich als Werkstatt und als Ort zur Vernetzung gedacht. Der CCC Hamburg ist kein Dienstleister und keine Support-Stelle. Wenn du ein interessantes Problem hast kann es sein dass sich jemand mit dir darüber unterhalten möchte, hab aber bitte auch Verständnis wenn dir niemand deinen Computer zu reparieren möchte. :)

Ich habe mein Handy verloren/mein Passwort vergessen, könnt ihr mir helfen?

Nein.

Ich habe langsames oder gar kein Internet, kann ich eures benutzen?

Gerne, bedenke aber dass die Internetleitung im Club gemeinschaftlich zwischen den Personen im Club geteilt wird, nimm deswegen bitte Rücksicht.

Kostenloses Internet bekommst du sonst auch an jedem Freifunk Zugang oder in den Bücherhallen.

Aufgrund der Pandemie sind die Clubräume zurzeit geschlossen.

Ich werde überwacht

Das Überwachen der Beziehungspartner:in ist eine Straftat und kann zur Anzeige gebracht werden. Wende dich dazu an eine Beratungsstelle für Beziehungsgewalt.

Bei anderen Arten von Überwachung (egal ob real existierend oder nicht) empfehlen wir die Unterstützung des Hausarztes oder eines Therapeuten zu suchen, beide sind dafür geschult und unterliegen der Schweigepflicht.