Projekt:CAN-Bus

From CCCHHWiki
Jump to: navigation, search
Obsolete.jpg
The contents of this page are obsolete. Projekt eingeschlafen. If you can update it, please do!
Der Inhalt dieser Seite ist veraltet. Projekt eingeschlafen. Wenn du etwas neues hinzufügen kannst, sei mutig!

Ich beschäftige mich zur Zeit (aus Interesse) mit Bussystemen aus dem Automotive-Bereich. Ich würde gerne auf der vorhandenen PF_CAN-Treiberstruktur im Linux-Kernel aufbauen und ein Open Source USB-CAN-Interface entwickeln, um CAN allgemein der breiten Hacker-Masse zugänglich(er) zu machen.

Contents

Ziel

Ungefähres Ziel der Sache: Ein CAN-Interface an USB sowie einen Treiber, um z.B. den Datenstrom zwischen Motorsteuergerät und Sensoren direkt in Wireshark anzeigen und auswerten zu können.


Stand

  • 08.03.2011 Auch andere scheinen sowas lustig zu finden: http://hackaday.com/2011/03/08/can-sniffing-for-steering-wheel-button-presses/ - Allerdings wäre USB und Wireshark-Unterstützung natürlich cooler :D
  • Ich habe mal ein Interface auf Basis atmega8 + mcp2515 + mcp2551 + FT245BL gelayoutet und geroutet
  • Nächstes Ziel: Einen kleinen Test-Bus mit einigen Knoten aufbauen, um erstmal ein Gefühl für die Controller und Transceiver zu bekommen
    • Teile dafür sind da
  • Baue erste Test-Node auf - Temperatursensor, UART, Drehencoder mit Taster --Philip 02:23, 20 February 2011 (CET)
  • Zweite Node gesteckt
  • TODO: Verkabelung Node<->Node, Tranceiver und Controller auf Lochraster verkabeln --Philip 03:35, 20 February 2011 (CET)

Nutzen

Who knows? Protokolle von Herstellern/Werkstatttestern rev-engineeren?

Saab 9-5

Wer?

  • philip, thw(Auto mit CAN und wollte schon immer sehen, was der Motor macht)
Personal tools
Namespaces

Variants
Actions
Navigation
Language
Tools