VoIP

From CCCHHWiki
Revision as of 17:50, 19 November 2006 by Locke (talk | contribs)
Jump to: navigation, search

** Bitte "VoIP:" Namensprefix für Unterseiten verwenden, wir wollen den Namensraum nicht völlig zumüllen **

Wir wollen eine Asterisk-Telefonanlage aufbauen.

Weiter Info

Das Asterisk-Buch von O'Reilly Online (Creative Commons-Lizenz): http://www.asteriskdocs.org/modules/tinycontent/index.php?id=11

Unterseiten:

Aus dem Plenumsprotokoll vom 4.10.2005

Anwesend: Pirx, Hägar, Hans, Alx, Tim, Jens, Vic, Wolle, Steffen, Dennis, ungezählte sind hinzugekommen.

Pirx schlägt vor, die telefonanlage durch einen asteriskserver zu ersetzen.

Grund: Derzeit haben wir nicht genug Rufnummern, um die diversen Faxe und Rufnummern zu trennen. Voicebox- und insbesondere Konferenzmöglichkeiten fehlen.

Der Club würde dann auch per sip&IAX erreichbar sein. Es gibt dann die möglichkeit, die erfas per vpn-IAX zu verbinden und auch camp,congresse, etc einzubinden. Vic hält das sogar für absolut notwendig, damit der ganze klub unter einer durchwahl geht, wir könnten dann durchwahlnummern über IAX weitervermitteln.

Hägar will später den faxserver mit auf die kiste migrieren.

Vic meint, wir sollten ein kompetenzteam bilden: Hägar(eingeschränkt), Pirx, Vic(Eingeschränkt), Michael, freiwillige vor

(Nachtrag 5.10.05: Ali macht mit)

Alx schlägt vor, ein voipweekend zu machen, bei dem das gesammelte knowhow weitergegeben wird.

Pirx spendet seine Gigaset ISDN DECT Anlage, die hat 2 analoge anschlüsse, Alx bringt sein gigaset komfort handteil zwecks konfiguration mit

Meinungsbild: Alle dafür!

Vorgehensweise:

   1. Treffen Specs  11.10.05
   Featureliste, Prioritäten, Einkaufsliste. (Alles ins wiki)
   2. Treffen: ein WE bauen 22-23. 10.05
   3. Treffen: VOIP Nerdweekend
   

VoIP:Specs sollen ins wiki.

- - - EOF Protokollauszug - - -

VoIP:Hardware

--Pirx 21:07, 7 Oct 2005 (CEST)